Logo Physiotherapie MedCenter Reha PLUS in Bayreuth

Fragen & Antworten | FAQ​​

Wichtige Infos zum Besuch
in unserer Physiotherapie Praxis

FAQ

Hier beantworten wir Ihnen vorab wichtige Fragen zu Ihren Besuch bei uns.

Aktuelle Hinweise zur Corona Pandemie
und wenn Sie sich unwohl fühlen.

Besuchen Sie unsere Praxis nicht, wenn Sie sich aufgrund einer Virus-Infektion der Atemwege krank fühlen oder grippeähnliche Symptome bei Ihnen aufgetreten sind.
Auch bei anderen gesundheitlichen Beschwerden wie beispielsweise starken Kopfschmerzen, einer Erkältung und Übelkeit, bitten wir Sie vor dem Besuch bei uns um telefonische Absprache, da sich die Behandlung kontraindiziert auf Ihre Gesundheit auswirken könnte.

Wir danken für Ihr Verständnis und gestalten Ihre Termine gerne flexibel für Sie um.
Sie erreichen uns unter der Telefonnummer: 0921 / 78778563

Muss ich Angst haben, mich beim Besuch mit Covid-19 anzustecken?

Unser komplettes Praxisteam ist mehrfach geschult und handelt stets nach den geltenden Vorschriften und über die Hygienestandards hinaus:

  • Tragen von OP-Masken o. ä. in unserer Praxis und während der Behandlungen.
  • Keine Wiederbelegung von Therapiezimmern direkt im Anschluss nach einer Behandlung.
  • Lüftung der Räume nach jeder Belegung.
  • Desinfektion aller Kontaktflächen.
  • Ausreichend Desinfektionsspender in allen Bereichen.
  • Ausreichend große Abstände im Wartebereich.
  • Kurze Wartezeiten bis zur Behandlung.
  • „Belegt“-Beschilderung der Therapiezimmer, um Störungen und Kontakte zu vermeiden.

Was muss ich zur Behandlung mitbringen?

Bringen Sie unbedingt zur ersten Behandlung Ihre ärztliche Verordnung (Rezept) mit. Falls Sie von der Zuzahlung befreit sind, brauchen wir auch Ihren Befreiungsausweis. Relevante Dokumente wie Befunde, Röntgenaufnahmen oder OP-Berichte bringen Sie bitte ebenfalls zur ersten Behandlung mit. Ihr eigenes, großes Handtuch bringen Sie bitte zu jeder Therapieeinheit mit oder Sie verstauen es bequem in einer unserer Handtuchablageboxen.

Wie soll ich mich kleiden?

Je nach Behandlung empfehlen wir Ihnen die passende, bequeme Kleidung. Wer sich unsicher ist, welche Art von Kleidung richtig ist, kann sich gerne telefonisch mit unserem Empfangsteam abstimmen. Bedenken Sie auch, dass es Ihnen evtl. kalt werden kann, weil die Behandlung nicht viel Bewegung von Ihnen fordert.
Unsere Umkleiden ermöglichen es Ihnen, sich direkt vor Ort umzuziehen. Straßenschuhe müssen in den Garderoben abgelegt werden. Bringen Sie Turnschuhe mit, sollte dies für die Behandlung notwendig sein. Und vergessen Sie nicht, einen Mundschutz zu tragen.

Was muss ich für den 1. Termin und die Folgetermine beachten?

Beim ersten Termin bitten wir Sie, bereits 5-10 Minuten früher bei uns zu sein. Die Zeit brauchen wir, um Sie mit den Räumlichkeiten vertraut zu machen, um alles Organisatorische zu erledigen und um Ihre gesundheitlichen Probleme einzuordnen. Fragen Sie auch nach Ihrem persönlichen Terminzettel.
Kalkulieren Sie bitte vor jedem Termin genügend Zeit ein, damit Sie sich in Ruhe umziehen und entspannt in jede Behandlung gehen können. Die Eigenbeteiligung / Rezeptgebühr sollte spätestens bei der letzten Behandlung bezahlt werden. Sie können bar oder mit EC-Karte bezahlen und erhalten eine Quittung. Auf Wunsch erhalten Sie auch eine Rechnung, die Sie von zuhause aus begleichen können.

Wie lange dauert meine Physiotherapie insgesamt?

Die Dauer ist je nach Anwendung unterschiedlich. In der Regel dauert eine Behandlung 20 Minuten. Es gibt allerdings auch Einheiten, die je nach Verordnung des Arztes, mehr Zeit in Anspruch nehmen. Die genaue Länge jeder einzelnen Behandlung, die Anzahl der Behandlungen pro Rezept und die Therapiefrequenz, in welchen Zeitabständen die Behandlungen stattfinden sollten, finden Sie auf Ihrem Rezept. Ihr Arzt entscheidet, ob Ihre Physiotherapie verlängert wird. Wenn Sie kein Rezept mehr erhalten, aber die Behandlung gerne fortsetzen möchten, können Sie dies als Selbstzahlerleistung tun. Sprechen Sie mit Ihrem Physiotherapeuten, wie Sie die Behandlung sinnvoll weiterführen können.

Werde ich von unterschiedlichen Physiotherapeuten behandelt?

Bereits bei der Terminvergabe achten wir darauf, dass Sie ausschließlich von einem Therapeuten behandelt werden. Dass kein Wechsel stattfindet, können wir jedoch aufgrund von Urlaub, Krankheit, Fortbildungen oder anderen unvorhersehbaren Ereignissen nicht 100%ig ausschließen. Wir bitten hier um Ihr Verständnis.

Brauche ich unbedingt eine Überweisung vom Arzt, um einen Termin zu bekommen?

Therapeutische Leistungen als Erstbehandlung ohne Rezept dürfen nicht erbracht werden. Ist Ihr Rezept zu Ende, können Sie die Behandlung gerne ohne Rezept fortsetzen. Auch für Selbstzahlerleistungen (Wellnessbehandlungen, Massagen,…) und Zusatzleistungen (Fango, Taping, Heißluft,…) benötigen Sie ebenfalls kein Rezept und können jederzeit einen Termin vereinbaren.

Ist die Praxis barrierefrei erreichbar und behindertenfreundlich?

Unsere Physiotherapiepraxis ist sehr gut geeignet für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und Rollstuhlfahrer und mit großzügigen Behandlungsräumen sowie barrierefreiem WC ausgestattet. Vor dem Gebäude befinden sich Behindertenparkplätze und unsere Praxis ist stufenlos über den rollstuhlgerechten Aufzug erreichbar. Unser geschultes Personal steht Ihnen gerne und jederzeit zur Seite, wenn Sie Hilfe brauchen. Bei Fragen zur Barrierefreiheit/Lage rufen Sie gerne an unter 09 21 / 78 77 85 63 oder schreiben Sie uns eine E-Mail: info@medreha-plus.de.

Physiotherapie + Ergotherapie
Ihr Arzt hat Ihnen Physiotherapie oder Ergotherapie verordnet?! Was bedeutet das genau für Sie und welches Leistungsangebot können Sie erwarten – in unserer Praxis oder beim Hausbesuch?
Angebot des Monats
Genießen Sie unser monatlich wechselndes Angebot für eine kleine Auszeit. Übrigens: jede unserer fünf Praxen bietet Ihnen Erholung vom Alltag oder eine sportliche Einheit für mehr körperliche Fitness.​
Termin buchen
Rufen Sie uns während unserer Öffnungszeiten von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 19 Uhr, freitags von 8 bis 17 Uhr an oder nutzen Sie zu jeder Zeit unser Online-Kontaktformular.